Häufige Fragen (FAQ) für Arbeitgeber (Spitäler, PRAXIS, andere Institutionen)

ALLGEMEINE FRAGEN / ERÖFFNUNG EINES KONTOS

  • Wie kann man bei Medpro ein Abonnement lösen?
  • Sie haben zwei Möglichkeiten:

    1. Sie eröffnen selber ein Konto
    Klicken Sie oben links auf "Konto eröffnen", um Mitglied zu werden. Wenn Sie bereits Mitglied sind, können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Ansonsten können Sie auf "Arbeitgeber" (rechte Spalte) klicken und sich registrieren, um ein neues Konto zu eröffnen. Sobald Sie das Datenfeld ausgefüllt haben, drücken Sie ganz unten auf "Speichern". Anschliessend müssen Sie die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" akzeptieren, dann wird ihr Konto sofort erstellt und Sie können das gewünschte Abonnement wählen. Wichtig: Das Erstellen eines Kontos verpflichtet Sie nicht, ein Abonnement zu lösen und solange fallen auch keine Kosten an.



    2. Sie füllen ein Formular aus und wir eröffnen für Sie ein Konto
    Wenn Sie auf diese Seite gehen, können Sie direkt die Art des Abonnementes wählen.
  • Warum sollte man bei Medpro ein Konto eröffnen?
  • Durch die Eröffnung eines Kontos haben Sie die Möglichkeit, unsere verschiedenen Dienstleistungen und insbesondere Abonnemente während 3, 6 oder 12 Monaten zu verwenden. Mit einem Abonnement können Sie auf alle Stellengesuche und Lebensläufe zugreifen. Wenn Ihr Abonnement 1 oder 2 Stellenangebote enthält, können Sie diese direkt von Ihrem Konto aus publizieren.

    Wenn Sie ein Konto eröffnet haben, können Sie selber ein Stellenangebot publizieren, dieses verwalten, verlängern oder löschen. Wichtig: Sie sind nicht verpflichtet, ein Abonnement für Stellengesuche und Lebensläufe zu erwerben, um ein Stellenangebot auf Medpro.ch zu publizieren. Das Eröffnen eines Kontos ist gratis. In Ihrem Konto können Sie anschliessend bei Bedarf genau jene Dienstleistung wählen, die Sie benötigen.

  • Wie viel kosten die Abonnemente und wie ist ihre Laufdauer auf Medpro?
  • - Abonnement für 3 Monate mit Zugriff auf alle Lebensläufe und Gesuche: CHF 290 (inkl. 8% MwSt). Ohne die Möglichkeit, ein Stellenangebot zu vorteilhaftem Preis zu publizieren.
    - Abonnement für 3 Monate mit Zugriff auf alle Lebensläufe und Gesuche. Beinhaltet zudem 1 Stellenangebot: CHF 390 (inkl. 8% MwSt). 200 Franken Ermässigung auf das Stellenangebot.
    - Abonnement für 6 Monate mit Zugriff auf alle Lebensläufe und Gesuche. Beinhaltet 1 Stellenangebot: CHF 490 (inkl. 8% MwSt). 200 Franken Ermässigung auf das Stellenangebot.
    - Abonnement für 12 Monate mit Zugriff auf alle Lebensläufe und Gesuche. Beinhaltet 1 Stellenangebot: CHF 590 (inkl. 8% MwSt). 200 Franken Ermässigung auf das Stellenangebot.
    - Ein Abonnement für 12 Monate mit Zugriff auf alle Lebensläufe und Gesuche. Beinhaltet 2 Stellenangebote: CHF 690 (inkl. 8% MwSt). 500 Franken Ermässigung auf die 2 Stellenangebote.

  • Wenn Sie von Lebensläufen und Stellengesuchen sprechen: Was ist der Unterschied?
  • - Ein Stellengesuch ist vor allem für aktive Kandidaten gedacht, d.h. wenn sie auf Stellensuche sind oder die Arbeitsstelle wechseln möchten. Es ist möglich, ein Stellengesuch und einen Lebenslauf zu publizieren. Der letztere gibt ausführlichere Informationen preis, als nur ein Stellengesuch alleine. Ein Stellengesuch kann sichtbar oder anonym sein (sh. dazu Rubrik Stellengesuche).

    - Der Lebenslauf (curriculum vitae; CV) der Kandidaten erlaubt die Information zu vielen Angaben (Adresse, E-Mail, Telefon, berufliche Erfahrung, Ausbildung, Kompetenzen usw.). Der Lebenslauf hat eher eine passive Funktion oder dient als Ergänzung der publizierten Informationen bei den Stellengesuchen. Ein Kandidat kann z.B. in einer Apotheke arbeiten und einen Lebenslauf auf Medpro.ch publizieren. Sie als Arbeitgeber können mit dem Kandidaten Kontakt aufnehmen, wenn Sie den Lebenslauf interessant finden. Der Lebenslauf kann zugänglich, anonym oder versteckt sein (sh. dazu Rubrik Lebensläufe). Diese Kandidaten suchen z.Z. nicht dringend eine neue Stelle.

  • Wer ist Medpro?

  • Medpro.ch ist eine Plattform zur Verbreitung von Stellenangeboten und Stellengesuchen in der Schweiz. Medpro.ch wurde 2013 von zwei Schweizer Apothekern gegründet. 

stellengesuche

  • Wie kann ich alle Stellengesuche der Kandidaten einsehen?
  • Sobald Sie ein Konto eröffnet haben (sh. oben, wie ein Konto eröffnet wird), können Sie unter „Meine Stellengesuche“ jene Gesuche anklicken, die Sie interessieren. Sobald Sie ein Stellengesuch öffnen, haben Sie Zugang zu allen Informationen des Kandidaten, um Kontakt aufzunehmen. Ausgenommen sind anonyme Stellengesuche (sh. unten).



    Wenn der Kandidat einen Lebenslauf aufgeschaltet hat, können Sie unten im Stellengesuch auf den Link „Lesen Sie den Lebenslauf“ (sh. Darstellung weiter unten) klicken.

  • Wenn das Stellengesuch anonym ist, wie kann ich diesen Kandidaten kontaktieren?
  • Ist ein Stellengesuch anonym, erscheint es oben auf der Seite mit der Notiz, anonymes Stellengesuch (vergleichen Sie mit dem Bild weiter unten). Um in Kontakt zu treten können Sie auf den Knopf Diesen Kandidaten kontaktieren drücken, der sich unten rechts befindet, wie das untenstehende Bild zeigt. Es wird sich ein Fenster öffnen das Ihnen ermöglicht, die Wahl zu bestätigen. Anschliessen setzt sich Pharmapro mit diesem Kandidaten per E-Mail in Kontakt. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.


LEBENSLÄUFE

  • Wie gelangt man zu den Lebensläufen der Kandidaten?
  • Sobald Sie angemeldet sind (sh. oben), können Sie auf der Startseite ganz unten auf den grünen Button "In der Datenbank der Lebensläufe suchen" klicken.


    Anschliessend gelangen Sie auf die Startseite der Lebensläufe. Sie können auf den Lebenslauf, der Sie interessiert, klicken oder oben mit dem Suchfilter recherchieren. Bei den Lebensläufen, die Sie interessieren, können Sie mit Hilfe der Telefonnummer oder der E-Mail-Adresse die Kandidaten kontaktieren.

  • Warum hat es auf Medpro relativ wenige Lebensläufe?
  • Medpro.ch hat diesen völlig neuen Service mit der Datenbank erst im Juni 2015 ins Leben gerufen. Wenn Sie detailliertere Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Die Möglichkeit der Stellengesuche gibt es schon seit mehreren Jahren und deshalb haben wir oft verschiedene Stellengesuche aufgeschaltet.
  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich bei einem anonymen Lebenslauf den Kandidaten kontaktieren möchte?
  • Um mit einem Kandidaten mit einem anonymen Lebenslauf in Kontakt zu treten, können Sie in der rechten Spalte auf den grünen Knopf „Diesen Kandidaten kontaktieren“ klicken (sh. Darstellung unten). Anschliessend ermöglicht Medpro Ihnen, den Kontakt zu diesem Kandidaten aufzunehmen.



    oder direkt auf dem Homepage (Lebenslauft)

STELLENANGEBOTE

  • Wie kann ich ein Stellenangebot publizieren?
  • Wenn Sie mit Ihrem Abonnement Anrecht auf 1 oder 2 Stellenangebote haben, können Sie diese direkt aus Ihrem Konto aufschalten. Sie können dies auch tun, wenn Sie kein Abonnement haben. Ihr Stellenangebot bleibt 9 Wochen auf der Seite Medpro.ch online.
    Bemerkung: Sie können Ihr Stellenangebot auch per E-Mail senden: Füllen Sie es unter Unsere Formulare aus und wir werden es für Sie publizieren. Sie werden in diesem Fall die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzrichtlinie per Mail erhalten und diese per Mail bestätigen.
  • Um Ihr Stelleninserat in Ihrem Konto aufzuschalten, klicken Sie auf das Symbol + unter "Meine Stellenangebote"



    Anschliessend können Sie das von Ihnen gewünschte Abonnement wählen. Wenn Sie ein Abonnement für Stellengesuche und Lebensläufe haben, können Sie es verwenden. Wenn Sie kein Abonnement haben oder Sie die Anzahl der inklusiven Stellenangebote bereits aufgebraucht haben, können Sie direkt ein neues Stellenangebot beziehen (die Rechnung folgt in Ihre Apotheke, zahlbar innert 30 Tagen). Medpro.ch behält sich das Recht vor, Vorauszahlungen zu verlangen.

    Sobald Sie das Abonnement ausgewählt haben, müssen Sie die Datenfelder ausfüllen, um Ihr Stellenangebot zu publizieren.

    Unter "Inhalt des Stellenangebotes" können Sie Ihre Anzeige als PDF aufschalten (laden Sie die Datei hoch) oder setzen Sie das Angebot online auf (wählen Sie "Aufsetzen meines Stellenangebotes").

    Wichtig: Sobald Sie ganz unten auf "Speichern" gedrückt haben, wird Ihr Angebot nicht sofort auf Pharmapro publiziert, da die Pharmapro das Stellenangebot zuerst validiert. Die Validierung kann bis 2 Arbeitstage dauern.

  • Wie kann ich mein Stellenangebot reaktivieren?
  • Sie können ein altes Stellenangebot, das auf Medpro.ch publiziert wurde, reaktivieren:

    Gehen Sie im Hauptmenu auf Meine Stellenangebote, wählen Sie im Dropdownmenü "abgelaufene Stellenangebote", wie es die nachfolgende Kopie zeigt.

    Klicken Sie anschliessend auf den Knopf ganz rechts neben dem zu reaktivierenden Stellenangebot (vgl. das nachstehende Bild). Wenn Sie auf das Stellenangebot (links) klicken, haben Sie die Möglichkeit, das Stellenangebot darzustellen, aber nicht zu reaktivieren

    Sobald Sie diesen Knopf gedrückt haben, gelangen Sie auf die Seite dieses Stellenangebotes mit den bereits zuvor ausgefüllten Informationen (diese können selbstverständlich von Ihnen abgeändert werden). Sie können anschliessend das Zahlungsformular wählen, das Ihnen entspricht (Standardangebot, Ferienstellenangebot, durch ein Abonnement für Stellengesuche und Lebensläufe). Folgend Sie anschliessend dem Ablauf wie bei der oberen Frage: Wie kann ich ein Stellenangebot publizieren, um das Angebot aufzuschalten.

  • Wie kann ich mein Stellenangebot löschen?
  • Um Ihr Stellenangebot zu löschen, reicht es aus, rechts aussen bei Ihrem Stellenangebot auf das Kreuz (X) in der Rubrik "Meine Stellenangebote" zu klicken. Sobald auf das Kreuz geklickt wurde, fordert Sie das System auf, die Löschung zu bestätigen. Wenn Sie dies wirklich wollen, klicken Sie auf Ja. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

  • Wie kann ich mein Stellenangebot verändern?
  • Um Ihr Stellenangebot zu ändern reicht es aus, ins Hauptmenü zu gehen, unter Meine Stellenangebote zu gehen und auf den Knopf mit dem Stift zu drücken (zweiter Knopf von rechts, links vom Knopf X). Nun haben Sie Zugang zu den Stellenangeboten und Sie können die verschiedenen Felder abändern (lesen Sie weiter oben für weitere Informationen über die Publikation von Stellenangeboten). Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu speichern, indem Sie auf den Knopf „speichern“ unten auf der Seite drücken.

  • Wie kann ich mein Stellenangebot verlängern?
  • Medpro gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Stellenangebot zu einem Vorzugspreis zu verlängern. Profitieren Sie von diesem Rabatt am Ende des Sendens des Stellenangebotes.

    Wenn das Stellenangebot abgelaufen ist, mehr als 9 Wochen nach der ersten Publikation, haben Sie kein Anrecht mehr auf einen Rabatt und müssen das Inserat zum Normalpreis beziehen. 

    Um Ihr Stellenangebot zu verlängern, können Sie im Hauptmenü unter Meine Stellenangebote gehen und drücken Sie den linken Knopf mit der kleinen Uhr (vgl. das Bild weiter unten).

  • Kann ich wissen, wie viele Personen mein Stellenangebot konsultiert haben?
  • Ja. Sie können auf das Hauptmenü gehen, unter den Stellenangeboten auf das entsprechende Angebot gehen und auf den zweiten Knopf von links drücken (vgl. Bild unten).

    Anschliessend können Sie auf die verschiedenen Statistiken zugreifen, insbesondere auf die Anzahl Besuche während der letzten 14 Tage. Ein Besucher kann mehrere Besuche machen, deshalb ist die Anzahl Besuche meistens höher als die Anzahl Besucher. Sie können auch die Anzahl Besuche in Abhängigkeit der Wochen anschauen (nummeriert von 1 bis 52).

Juristische Aspekte und Schliessung eines Kontos

  • Ist die Sicherheit meiner Daten gewährleistet?
  • Wir arbeiten mit einer Schweizer Informatik-Firma zusammen. Diese verwendet eine Technologie von hoher Qualität. Wir tun alles, was wir können, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Lesen Sie dazu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Datenschutzrichtlinie.
  • Kann ich mein Konto löschen, inklusive aller Informationen der Stellenangebote und Stellengesuche?
  • Ja. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie oben rechts auf Ihren Namen klicken ("Mein Profil"). Unter der Rubrik "Mein Profil" können Sie unten links auf das Feld "Konto schliessen" drücken. Achtung: Wenn Sie Ihr Konto löschen, sind alle ihre Daten verloren und können von Pharmapro unter keinen Umständen mehr wiederhergestellt werden!




Ich habe andere Fragen. An wen kann ich mich wenden
?

Sie können kontaktieren. Es freut uns, Ihnen Ihre Frage zu beantworten.

Allgemeine Bemerkungen – Internetbrowser
Um zu Ihrem Konto zu gelangen, empfehlen wir Ihnen das Verwenden von Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Bemerkung: Der Einfachheit halber wird nur die männliche Form verwendet. Selbstverständlich ist damit auch immer die weibliche Form gemeint.

News

Newsletter