Rekord an Patienten erhielt Zugang zu Medikamenten gegen Hepatitis


SÃO PAULO - Im Kampf gegen Hepatitis gibt es nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zunehmend Erfolge. Eine Rekordzahl von knapp drei Millionen Menschen habe in den vergangenen zwei Jahren Zugang zu Medikamenten gegen Hepatitis C bekommen.

Weitere 2,8 Millionen seien seit 2016 wegen Hepatitis B behandelt worden, immer mehr Länder würden zudem den Zugang zu Medikamenten verbessern, teilte die WHO aus Anlass des Welt-Hepatitis-Gipfels im brasilianischen São Paulo mit. "Diese Ergebnisse nähren die Hoffnung, dass die Eliminierung von Hepatitis Realität werden kann", sagte Gottfried Hirnschall, der Leiter des HIV- und Hepatitis-Programms der WHO.

Hepatitis-Viren können Entzündungen der Leber hervorrufen und Krebs verursachen. In der Schweiz leben schätzungsweise 40’000 Personen mit einer Hepatitis-C-Infektion, ebensoviele mit Hepatitis B - viele davon unbemerkt. Mit den neuen Medikamenten ist zum Beispiel Hepatitis C zu 90 Prozent heilbar.

Trotzdem sterben bisher laut WHO noch rund 1,3 Millionen Menschen jedes Jahr an einer der Hepatitisformen, rund 325 Millionen Menschen seien erkrankt. Die Weltgemeinschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 Virushepatitis weitgehend zu eliminieren. "Wir sind noch weit von diesem Ziel entfernt" sagte der Präsident der Welt-Hepatitis-Allianz, Charles Gore. Er forderte, dass die finanziellen Anstrengungen in vielen Ländern intensiviert werden.

31.10.2017 - SDA

News

Newsletter