Ärztetarif bleibt vorerst in Kraft


BERN - Die Bundesbehörden bereiten eine punktuelle Anpassung des Ärztetarifs Tarmed vor. So lange bleibt der geltende Tarif in Kraft. Der Bundesrat hat diesen am Mittwoch bis Ende 2017 verlängert.

Damit vermeidet er einen vertragslosen Zustand. Die Verhandlungen der Tarifpartner über einen neuen Ärztetarif sind im letzten Sommer gescheitert. Nun muss der Bundesrat den nicht mehr sachgerechten Tarif anpassen.

Im Fokus sind die übertarifierten Leistungen, also jene, die heute zu hoch vergütet werden. Das betrifft unter anderem Radiologie und Radiotherapie, die Augenheilkunde, Dermatologie und die Hals-, Nasen- und Ohrenmedizin. Eine Vernehmlassungsvorlage soll im ersten Halbjahr 2017 vorliegen.

Ob der Bundesrat auch den ständigen Leistungsausweitungen einen Riegel schieben kann, ist offen. Diese gelten neben dem medizinischen Fortschritt und der Demografie als einer der Gründe für die steigenden Gesundheitskosten.

Auch der Physiotherapie-Tarif bleibt vorerst unverändert. Bei diesem konnten sich die Tarifpartner ebenfalls nicht auf eine Anpassung einigen. Mit der Verlängerung bis Ende 2017 will ihnen der Bundesrat die Möglichkeit für neue Verhandlungen geben. Falls die Tarifpartner zu keiner Einigung kommen, will er auch beim Physiotherapie-Tarif in Eigenregie Korrekturen anbringen.

23.11.2016 - SDA

News

Newsletter